Info

Die Flowgrade Show mit Max Gotzler

Willkommen zur Flowgrade Show mit Max Gotzler, dem Epizentrum der Biohacking- und Flow-Revolution im deutschsprachigen Raum. Stell dir vor, du stehst an der Schnittstelle zwischen jahrtausendealter Weisheit und der Spitze moderner Wissenschaft. Genau das ist der Ort, an den ich dich einladen will. Aber ich bin nicht nur der Gastgeber; ich bin auch ein leidenschaftlicher Anwender und Entdecker, ständig auf der Suche nach dem nächsten Level der menschlichen Erfahrung. Meine Gästeliste spiegelt die thematische Vielfalt in voller Bandbreite wider: Von Energie-Ikonen wie dem "Iceman" Wim Hof bis zu Biohacking-Pionieren wie Dave Asprey und Ben Greenfield, ergänzt durch zeitgenössische Denker wie Ryan Holiday und Derek Sivers. Selbstverständlich sind auch deutsche Größen der persönlichen Entwicklung vertreten – etwa Laura Malina Seiler, Christian Bischoff, Dirk Kreuter und Veit Lindau – die ihren individuellen Touch und tiefgehende Einblicke in die Welt der Selbstoptimierung beisteuern. Mit der Flowgrade Show bekommst du ein mächtiges Doppelpack an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen mit praktischen Lebensstrategien. Was daraus entsteht, ist mehr als nur ein Podcast. Es ist ein dynamisches, pulsierendes Ökosystem für persönliches Wachstum und Transformation. Von mentaler Klarheit und körperlicher Vitalität bis hin zur Meisterung von Stress und Beziehungsdynamiken, wir lassen kein Thema unberührt. Die Flowgrade Show steht daher nicht nur für Entertainment; sie ist ein Katalysator für deine persönliche Transformation. Also, wenn du bereit bist, deine Grenzen zu sprengen und das menschliche Potenzial voll auszuschöpfen, dann bist du hier genau richtig. Höre rein, finde deinen Flow und setze einen neuen Standard für das, was im Leben möglich ist! Go for Flow.
RSS Feed Subscribe in Apple Podcasts
Die Flowgrade Show mit Max Gotzler
2024
March
February
January


2023
December
November
September
July
June
May
April
February
January


2022
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2021
December
November
July
June
May
April
March
February
January


2020
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
January


2019
December
November
October
September
June
April
March
February
January


2018
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2017
December
August
July
June
May
April
March
February
January


2016
December
November
September
August
July
June
May
April
March
January


2015
December
November
October
September


All Episodes
Archives
Now displaying: July, 2017
Jul 30, 2017

Aus meiner Begegnung mit Tune Up Mitbegründerin Jill Miller auf dem Functional Training Summit in München entsteht plötzlich eine sehr interessant Podcast Episode. Wir sprechen über Atmung, Yoga, chronischen Stress und wieso es immer noch so wenige Frauen im Functional Training gibt.

Ich bin überrascht und gleichzeitig beeindruckt von Jills offener, ehrlicher Art über persönliche Themen, wie ihre Kindheit, die sie so sehr beeinflusst hat und wie ihr Kampf mit Essstörungen im jungen Alter ihr Leben verändert haben.

Viel Spaß!

Show Notes
1:10 - Über das Geschlechter-Ungleichgewicht im Functional Training
3:49 - Frauen im Yoga & Group Fitness Space
5:35 - Jill's Kindheit & Vorgeschichte, Bulimie & Magersucht
6:40 - Die Bedeutung von Yoga & Massage für Jill
8:24 - Kann Ernährung dich schöner machen
9:15 - Junge Frauen & chronischer Stress
11:34 - Jill über ihre Essstörung
12:40 - Zu Regeln & Erlaubnis
13:29 - Hinterfrage deine eigenen Theorien ab und zu
14:18 - Was es für Jill bedeutet im Flow Zustand zu sein
15:50 - Über Jills Kinder und wie sie Atmung in ihrer Erziehung einbindet
20:40 - Verkörperung des Körpers
21:16 - Über Jills Bücher
21:45 - Jills Methode um abzuschalten in Höchstleistungssituationen
23:22 - Die tägliche Routine von Jill
27:20 - Eine Angewohnheit, die Jills Leben verändert hat
29:10 - Jill spricht deutsch
30:00 - Ein letzter Ratschlag von Jill für junge Frauen mit Bulimie

Zitate
"Es gibt wirklich eine ganz andere Dynamik im Gruppenfitness als die im Coaching von Einzelpersonen der Fall ist."
"Vielleicht sind Frauen in der Gruppendynamik einfach nur sehr gut."
"Ich habe mit Yoga angefangen als ich 12 war."
"Die Grundlage ist Selbsterkenntnis und wirklich verkörperte Selbsterkenntnis kommt nicht unbedingt vor härterem trainieren, sondern davon in sich hinein zu schauen, wahrzunehmen, zu spüren, zu fühlen und zu heilen.
"Ich habe zwei Kinder über 40, entgegen aller Erwartungen."
"Flow heißt für mich, dass ich mich selber nicht die ganze Zeit beurteile."
"Ich bin mir wirklich sehr bewusst über den Richter, der in meinem Körper wohnt und immer darauf drängt zu bestrafen, zu schreien oder Dinge zu sagen, die sich wirklich schmerzhaft für meine Kinder anfühlen werden. Diese Konfrontation war sehr hilfreich, denn was aus mit heraus kommt, steckt in mir selber. "
"Ich versuche nicht den Lehrer herauszuhängen, sonder ich modelliere einfach."
"Ich verkörpere meinen Körper."
"Du kannst deine Gefühle unterbinden, indem du immer noch mehr isst, härter trainierst, schneller rennst. Du kannst diese Gefühle ausschalten, aber in Wirklichkeit versuchst du lediglich von diesen Gefühlen wegzurennen."
"Jede Nacht ist wie ein Flug nach Tokio."
"Meine Flexibilität war mein größter Stolz, aber in Wahrheit war ich wirklich instabil."
"Umgebe dich mit Leuten, die dich lieben so wie du bist. Liebe kann sehr heilend sein. Erzähl jemandem, den du liebst, von deiner Krise, denn dies ist die tödlichste Krankheit, die es für junge Frauen gibt."
"Du brauchst Hilfe. Es ist nichts, was du von dir selbst überwinden kannst. Du brauchst eine Gemeinschaft."

Jul 19, 2017

Zugegeben, viel hatte ich zuvor noch nicht von Sebastian gehört, als ich den Big Wave Surfer das erste Mal auf dem Functional Training Summit in München traf. Beeindruckt war ich aber sofort. Von Sebastians lässigen Art, wenn er von den Wellen erzählt, die eine Größe von bis zu 20 - 25 Metern erreichen.

Aufgewachsen als Landratte in Nürnberg, beschloss Sebastian mit 16 nach Hawaii zu gehen und surfte im Alter von 19 Jahren die größte Welle der Welt an der Nordküste von Maui. Ein Jahr später surft er die gefährlichste Welle der Welt auf Tahiti und hat seitdem mehrere Auszeichnungen für Big Wave Surfing gewonnen. Auch bei Stefan Raab saß er schon auf der Couch und ich freue mich, den am häufigsten in den deutschen Medien vertretenen Surfer heute persönlich zu treffen.

In dieser Episode der Flowgrade Show spreche ich mit Sebastian über den Flow beim surfen, über die Vorfreude, das Adrenalin, den Spaß und Fokus, den er beim reiten der Wellen empfindet. 

Viel Spaß!

Show Notes
00:50 - Was ist ein Big Wave Surfer
1:00 - Der Flow beim Big Wave surfen
4:30 - Der Weg vom Wind zum Big Wave Surfen
6:15 - Der Umgang mit Angst
9:50 - Sebastians traumatisches Erlebnis mit einer 20 Meter Welle
11:50 - Die Übertragung der Fertigkeiten auf den Alltag
12:57 - Über den sozialen Verein für Kinder “Wir Machen Welle”
17:20 - Die Vorbereitungen für eine gute Performance im Wasser
20:25 - Sebastians Übungen für die optimale Fitness

Zitate
"Sobald ich im Wasser bin, sobald ich meinen Neoprenanzug angezogen habe und sobald meine Füße im Wasser sind, habe ich wieder diesen gleichen Zustand. Das passiert ganz automatisch. Ich werde ganze ruhig, ich hab ein ganz klares Ziel und alles macht Sinn."
"Ich weiß noch, als ich das erste Mal die großen Wellen gesurft bin. Am Tag an dem die große Welle kam, bin ich auf den Berg hoch und hab mich einfach hingesetzt und habe geradeaus auf das Meer gestarrt, einfach um runterzukommen."
"Ich habe die gleichen Ängste, die jeder andere Mensch auch hat."
"Das Schlimmste, was einem passieren kann, ist mir passiert und ich habe das Positive daraus gezogen. Beim nächsten Mal wusste ich, ich halte das aus."
"Wir machen Welle steht dafür, dass alles möglich ist, wenn man an sich glaubt und bestimmte Werte und einen bestimmten Weg einhält."

Jul 4, 2017

During the Functional Training Summit in Munich, I had the opportunity to check in once again with the mobility coach and physical therapist Kelly Starrett. I first met Kelly at the Bulletproof Conference a couple of years ago and ever since, I've seen him at multiple occasions and also had the opportunity to work out in his crossfit box in San Francisco right underneath the Golden Gate bridge.

Dr. Kelly Starrett is one of the most influential coaches in the areas of mobility and functional fitness working with olympians, world-class athletes, the military and high performers from various different fields.

In this episode, Kelly and I discuss the status of the German fitness scene, which routines he has on a plane, how he hacks his sleep in hotel rooms and which valuable advice he received from professional surfer Laird Hamilton.

Enjoy!

Show Notes
01:00 - Kelly's favorite German words
02:15 - Why Kelly loves German bread
03:45 - On the development of the German fitness scene
09:30 - Why the young generation of athletes is better equipped
12:30 - Kelly's methods for healthier traveling
17:30 - How many hours do athletes need to sleep
20:30 - Why Kelly loves the ice

Quotes:
If you are buying bread that's someone Oma made, that's food, that's fermented, that's beautiful.
There is a generation of kids who've grown up power cleaning and swinging kettlebells.
We are not designed to get on an airplane and fly somewhere.
When I get off the plane, I don't to go to the gym, I walk.
That beer is gonna mess up your sleep.
Our recommendation for athletes is 9 to 10 hours of sleep.
No phones in the bedroom.

1